Vorlesen schafft Zukunft: Anmeldestart zum 21. Bundesweiten Vorlesetag

| Pressemeldung

Am 15. November wird vorgelesen

© Gert Albrecht für DIE ZEIT

Pressemeldung – Jetzt anmelden: Der Bundesweite Vorlesetag lädt am 15. November 2024 ein, gemeinsam ein Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Wer sich engagieren will, kann ab sofort die geplante Vorleseaktion auf der Website www.vorlesetag.de eintragen. Unter dem Jahresmotto „Vorlesen schafft Zukunft“ machen die Initiatorinnen – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – auf die zentrale Bedeutung des Vorlesens für Kinder und die Gesellschaft aufmerksam. Denn durch Vorlesen lernen Kinder zum einen selbst leichter lesen und erhalten somit eine Grundfähigkeit für das gesamte (Bildungs-) Leben. Es stärkt aber auch das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an und fördert den Umgang mit anderen. Dadurch legt Vorlesen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander.

Regelmäßiges Vorlesen ebnet Kindern den Weg für eine gute Lesekompetenz und wer gut lesen kann, hat als Erwachsener bessere Berufschancen, ein positiveres Selbstbild und kann aktiv an der demokratischen Gesellschaft teilnehmen. Diesen vielseitigen Einfluss des Vorlesens auf das Leben der Kinder stellt das Jahresmotto „Vorlesen schafft Zukunft" in den Mittelpunkt. Die aktuellen Ergebnisse der IGLU- oder PISA-Studie zeigen, dass rund ein Viertel der Grundschulkinder und 15-jährigen Jugendlichen im Deutschen Bildungssystem nicht ausreichend gut lesen lernen können. Einen großen Einfluss hat das Elternhaus. Was hier in Sachen Leseförderung nicht geleistet werden kann, ist nur schwer in Kindertagesstätte und Schule aufholbar. Dabei kommt eine der wichtigsten und zugleich alltagstauglichsten Grundlagen zu kurz: das Vorlesen.

Vorlesen schafft Zukunft

Vier von zehn Kindern wird laut Vorlesemonitor 2023 nicht oder nur selten vorgelesen. Eine Erfahrung, die das gesamte Leben beeinflusst und genau darauf machen seit nun 20 Jahren die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetages gemeinsam mit vielen freiwillig Engagierten aufmerksam. Das diesjährige Motto zeigt, wie wichtig Vorlesen nicht nur für Kinder und deren Zukunftschancen ist, sondern auch auf wie viele gesellschaftliche Bereiche die Lesefähigkeit Einfluss hat. Die Botschaft des Mottos: Jede gelesene Geschichte hilft uns dabei, gemeinsam zu wachsen.

Download Pressemeldung

Download Bild