Weltkindertag: Zukunft geht nur mit gleichen Bildungschancen für alle Kinder

| Aktuelle News

Eine erwachsene Person sitzt mit mehreren Kindern vor einem Bücherregal auf dem Boden und liest aus einem Buch vor.

© adobe stock

Aktuelle News – Heute ist Weltkindertag – ein Tag, der auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam macht. Wie also ist die Lage von Kindern und Jugendlichen in Deutschland? Der gerade vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vorgestellte 17. Kinder- und Jugendbericht unterstreicht, dass die junge Generation in einer Zeit tiefgreifender gesellschaftlicher und weltweiter Veränderungen aufwächst. Aktuelle Themen sind vielschichtig, auf viele Herausforderungen gibt es keine einfachen Antworten. Eine gute Ausbildung ist und wird daher immer wichtiger. Zum einen, um als Gesellschaft zukunftsfähig zu sein. Zum anderen, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und die Welt nach ihren Vorstellungen zu prägen. Aber eine weitere Erkenntnis des Berichts ist leider so gar nicht neu: Deutschland ist weit entfernt davon, allen Kindern gleiche Bildungschancen zu bieten.

Die Aufgabenliste, um Bildungschancen unabhängig vom Elternhaus zu gestalten, ist lang: Es fehlen Kita-Plätze und Fachpersonal, Schulen sind zum Teil in schlimmen Zuständen, Lehrkräfte sind an vielen Schulen überlastet und können auf Förderbedarfe zu oft kaum eingehen. 52.300 Schüler*innen verlassen laut Bildungsbericht 2024 jedes Jahr die Schule ohne einen Bildungsabschluss. Das ist kaum verwunderlich, wenn es bei einem Viertel der 15-Jährigen an Grundlagen wie der Lesekompetenz scheitert. Die gute Nachricht: Zumindest hier können wir alle unseren Teil zur Bildungsgerechtigkeit beitragen. Lesekompetenz beginnt beim Vorlesen. Etwas, das in vier von zehn Familien in Deutschland nicht stattfindet. Als freiwillig Engagierte*r können wir alle einspringen und Bildungschancen unabhängig vom Elternhaus wahr werden lassen. Unser Appell zum Weltkindertag: Ob allein oder zu zweit – packt das Buch ein und geht vorlesen.

Alle Informationen gibt es auf unserem Engagement-Portal www.stiftunglesen.de/mitmachen/freiwilliges-engagement-fuers-lesen.

Laura Trost

Leiterin Marketing und Kommunikation