Mit spannenden Themen und Fragen direkt aus dem Lebensalltag der Kinder animiert das Kindermagazin für die 3. und 4. Klasse zum Lesen, Rätseln und Erfinden. Lehrkräfte werden mit einem breiten pädagogischen Begleitangebot unterstützt. Damit kombiniert „echt jetzt?“ MINT- mit Leseförderung und sorgt dafür, dass die Kernbereiche Mathematik, Naturwissenschaften und Deutsch gleichzeitig gestärkt werden und die Kinder rundum profitieren – und das nachweislich. Prof. Dr. Simone C. Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen, berichtet: „Unsere Begleitforschung zu „echt jetzt?“ zeigt, dass Kinder mit dem Magazin Fortschritte in Sprachkompetenz und MINT-Kenntnissen machen. Auch steigt nach Wahrnehmung der Lehrkräfte die Lesemotivation – ebenso wie die Lust am Experimentieren.“
Dank des erweiterten Engagements der Dieter-Schwarz-Stiftung können zusätzliche 1.500 Klassen von dem Angebot profitieren. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich die neue Ausgabe der „echt jetzt?"
„Das Magazin „echt jetzt?“ ist ein wirklich großartiges Projekt, das als Paradebeispiel für gute Stiftungs(-zusammen-)arbeit dient. Während der Corona-Zeit hat das Magazin "echt jetzt?" mit seinen Online-Formaten einen enormen Mehrwert geschaffen. Die Lehrkräfte der Grundschulklassen 3 + 4 konnten von dem Angebot profitieren und die aufbereiteten Inhalte einfach in Ihren Unterricht integrieren. Um dieses einzigartige Projekt weiterauszurollen, suchen wir noch Partner, die uns unterstützen, das Angebot an weiteren Schulen zu etablieren.”— Silke Lohmiller, Geschäftsführerin Dieter Schwarz Stiftung
Forschendes Lernen und Experimentieren weckt in Kindern das Interesse für naturwissenschaftliche Themen und motiviert sie, sich mit Technik und Naturphänomenen auseinanderzusetzen. Aber nur wer lesen und Texte inhaltlich erfassen kann, ist in der Lage, sich eigenständig Informationen zu beschaffen, um diese rätselhaften Phänomene auch zu verstehen. Texte und Geschichten regen darüber hinaus die Fantasie der Kinder an, fördern die Empathie und vermitteln den Bezug der naturwissenschaftlichen Inhalte zur eigenen Lebenswelt.
Wenn wir MINT- und Leseförderung zusammen denken, eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für motivierende Sprachanlässe, eigenständiges Entdecken, kreativen Umgang mit Technik und immer wieder zum Üben des verstehenden Lesens.
Im Rahmen eines Fachtags wurde die Initiative „Mint- und Leseförderung“ interessierten Akteurinnen und Akteuren aus dem Bildungswesen vorgestellt.
Lassen Sie sich hier im Nachgang von den Impulsvorträgen, Präsentationen und Praxistipps für Ihre Arbeit inspirieren.
Einleitende Gesprächsrunde mit den Initiatoren zum Thema „Die politische und soziale Dimension schwacher Lese- und MINT-Kompetenzen“
1 / 6
Worum geht es bei „Echt jetzt?“ und was kann ein solches Angebot bewirken? Diese Fragen werden in der Projektvorstellung geklärt. (Video ab Zeitmarke 38:38)
Material zum Vortrag:
- Präsentation
2 / 6
Umgang mit fordernden Schüler/-innen im Sach- und Deutschunterricht: Wie kann forschendes Lesen und Lernen gelingen? Praxisempfehlungen aus der Wissenschaft. (Video ab Zeitmarke 2:34:00)
Als Pädagogischer Psychologe und Entwicklungspsychologe forscht Prof. Dr. Frank Niklas an der Ludwig-Maximilians-Universität München zur mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzentwicklung von Kindern, zur Entwicklung des akademischen Selbstkonzepts sowie zu weiteren Forschungsthemen im Bereich der Pädagogischen Psychologie und Familienforschung.
Material zum Vortrag:
- Handout Forschendes Lernen Anlaute
- Handout Forschendes Lernen Dyskalkulie
3 / 6
Die Rolle von positiven Emotionen beim Lernen – wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis von Sach- und Leseunterricht.
Dr. Betty Becker-Kurz, die am Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen forscht, präsentiert aktuelle Ergebnisse aus der Emotions- und Motivationsforschung. Dr. Maren Wagener, die Expertin für MINT-Themen bei der Stiftung Lesen ist, bietet gemeinsam mit Eric Mayer Anregungen, wie der Einsatz und die Umsetzung dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse zur MINT- und Leseförderung beitragen kann.
Material zum Vortrag:
4 / 6
Wer forscht, der fragt - Wer fragt, der forscht
In seinem Workshop stellt Dr. Stephan Gühmann (Fachleiter MINT Stiftung „Haus der kleinen Forscher“) die Grundprinzipien guter Lernbegleitung in Sprach- und MINT Bildung vor.
5 / 6
Warum MINT- und Leseförderung? Ergebnissicherung und Einordnung aus der Sicht der pädagogischen Psychologie. (Video ab Zeitmarke 3:59:00)
Material zum Vortrag:
6 / 6
Darf es noch etwas mehr Inspiration sein? Gern haben wir alle Bücher, die wir am Fachtag vorgestellt haben, in einer Liste zusammengetragen und stellen sie zum Download zur Verfügung. Ob Wetter, Mathematik, Deutsch oder Naturwissenschaften – die vorgestellte Literatur bietet tolle Ansatzpunkte für den Unterricht. Mit dabei: zusätzliche Praxistipps zu den Magazinen. Viel Spaß beim Durchlesen und inspirieren lassen!