Was wir täglich in die Mülltonne werfen, besteht aus ganz unterschiedlichen Materialien. Um die Umwelt zu schonen, sammeln wir Müll und entsorgen ihn in getrennten Müllbehältern. Bei manchen Dingen fällt die Entscheidung leicht, in welche Tonne wir die Sachen hineinschmeißen. Bei anderen ist die Entscheidung etwas schwieriger. Wie gut wisst ihr Bescheid, wie Mülltrennung funktioniert?
Das braucht ihr:
verschiedenfarbiges Tonpapier, Schere, Stifte
Und so geht's:
Zuerst werden Mülltonnen in den entsprechenden Farben auf farbiges Tonpapier aufgemalt. Eine grüne Tonne für Biomüll, eine blaue Tonne für Papiermüll, eine schwarze Tonne für den Restmüll und eine gelbe Tonne für den Plastikmüll. Für jede der Tonnen überlegt ihr euch zunächst gemeinsam Abfallprodukte (z. B. Laub, Bananenschale, Zeitung, Konservendose). Malt diese nun zusammen auf weißes Tonpapier und schneidet diese kreisförmig aus. Auf die Mülltonnen werden jeweils drei Kreise aufgemalt.
Jetzt kann das Spiel beginnen! Ziel ist es, jeder Mülltonne drei Produkte zuzuordnen, die über diese Abfalltonne entsorgt werden. Ihr könnt zusätzlich gemeinsame Eigenschaften wie das Material der Produkte sammeln, um Kriterien festzulegen, wann was wo entsorgt wird.
© Unsplash.com/Pat Moin
Alter
3 bis 6 Jahre
Aufwand
mittel
Gruppengröße
bis zu 10 Kinder
Aktionstyp
Basteln & Malen, Ausprobieren & Experimentieren
Themen
Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik