Achim Bröger

Bitte einsteigen!

Mit dem Zug durch Deutschland

Die Geschwister Lucy  und Luca reisen mit dem Zug von Puchheim bei München nach Borkum. Auf dieser langen Fahrt durch Deutschland erleben sie und ihre Eltern einige Überraschungen: Auf dem Weg schließen sie Freundschaften, lernen interessante Orte kennen und erkunden schließlich am Reiseziel angekommen die norddeutsche Insel mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt.

Die Geschichte "Mit dem Zug durch Deutschland", die den ersten Teil des Buchs füllt, setzt viele  Fragen in Gang, zum Beispiel, wie man früher Zug gefahren ist, wie ein Tunnelbau funktioniert, wie Gleise gewartet werden, oder welche Berufe es rund um den Zugbetrieb gibt. Diese und viele mehr werden im zweiten Abschnitt in Form eines Sachtextteils beantwortet, der mit vielfältigen Informationen und anschaulichen Illustrationen spielend leicht spannendes Wissen vermittelt.

Sowohl das Abenteuer um Lucy und Luca als auch der Sachteil des Buches eignen sich prima zum Vorlesen, um auf diese Weise gemeinsam die interessanten Geschichten und Fakten rund um den Schienenverkehr kennenzulernen.

Buchcover "Bitte einsteigen!", Wiekra Edition