Martin Jerg und Katja Wehner

Der Hahn tropft ständig, schimpft der Hahn

Teekesselchen für Kinder

Die deutsche Sprache ist manchmal durchaus missverständlich: Schließlich muss man jemanden beispielswiese umfahren, um ihn nicht umzufahren! Genauso verhält es sich mit dem Pflaster: Wir können uns daran erst die Haut aufratschen und dann mit genau diesem die Wunde versorgen. Dabei sind es genau solche Missverständnisse, die durchaus auch zur Erheiterung beitragen und Spaß an der Beschäftigung mit Sprache machen können!

Teekesselchen sind Wörter, die unterschiediche Bedeutungen haben und seit Jahrzehnten ein beliebtes Ratespiel sind.  Dabei denkt sich einer ein solches Teekesselchen-Wort aus und der andere muss die aktuell gemeinte Bedeutung erraten. In diesem kunterbunten Buch bekommen die mehrdeutigen Wörter ihren ganz großen Auftritt! Vollgepackt mit einer Vielzahl solcher Wortspielereien kann die Beschäftigung mit der Sprache ganz leicht werden und z. B. lange Autofahrten quasi im Handumdrehen verkürzen. Und dabei sind in diesem Buch nur ein Bruchteil solcher Teekesselchen dargestellt, sodass Kinder sich während oder nach dem Lesen Gedanken zu weiteren Bedeutungen machen können!

Buchcover "Der Hahn tropft ständig, schimpft der Hahn", Duden