Patrick Bard

Eyes Closed

Wenn falsche Versprechen blenden

Als die sechzehnjährige Maëlle sich schleichend immer mehr von ihrem "alten Ich" distanziert und schließlich ihren Namen in Ayat ändert, bekommt es kaum jemand aus ihrem Umfeld mit. Die tatsächlichen Auswirkungen der vielen Stunden, die sie zu Hause im Internet verbracht hat, bleiben bis zu ihrer heimlichen Flucht nach Syrien unerkannt. Dort lernt Maëlle die Schwestern kennen, die sie in den Islam und in die Mechanismen des IS einführen, und kurz darauf auch Mokhtar, den sie wenig später über Facebook heiratet. Wie konnte es so weit kommen und was erwartete sie in Syrien?

In diesem Buch setzen sich viele Perspektiven zu einem Mosaik zusammen, das die komplexen Verflechtungen hinter Radikalisierungsprozessen bei Jugendlichen erfahrbar macht. Der Inhalt ist altersgerecht aufbereitet, kann jedoch unter Umständen als belastend empfunden werden und sollte daher im Falle einer Unterrichtslektüre eng begleitet werden.

Buchcover "Eyes closed", Loewe