Lieblingsbuch oder Lieblingsgeschichte aus der Kindheit

Gerade nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag haben weder Fachkräfte noch Eltern viel Motivation übrig um sich auf den Elternabend zu konzentrieren. Hier die Eltern mit reinen Fakten rund ums Vorlesen überzeugen zu wollen, kann sehr schwierig werden. Eine kreativere Weise das Thema anzugehen, kann da der folgende Impuls sein.

Das braucht ihr:

• entsprechende Buchtitel

Und so geht's:
Viele Eltern reden sehr gerne über ihre eigenen Kindheitserinnerungen. Dieses Gesprächsthema kann bei Elternabenden ein schöner Einstiegsimpuls sein. So schafft man gleich zu Beginn eine wertschätzende Atmosphäre und lernt die Eltern ein Stück weit neu kennen. In einigen Kulturen ist das Vorlesen nicht so weit verbreitet wie das Geschichten erzählen, lasst daher die Wahl zwischen Lieblingsbuch und Lieblingsgeschichte. Über diesen Einstieg könnt ihr auch Eltern erreichen, die sonst nicht (so oft) vorlesen!

Aktionsidee "Lieblingsbuch aus der Kindheit", Stiftung Lesen