Theo Parish

Homebody

Was es heißt, ich selbst zu sein

Schnürt die Wanderstiefel fest zu, Theo nimmt uns mit auf eine große, lustige, schwierige und wichtige Wanderreise! Wer ist Theo? Theo ist Katzenfan, sehr kreativ, trans und nichtbinär. Und wohin geht‘s? Fort über die Berge aus einengenden Begriffen geschlechtlicher Identität, durch die Täler gesellschaftlicher Ideale, mitten durch den Dschungel von Diskussionen mit der Familie, beim Friseur und im Klamottenladen und hin zu … Theo selbst. Theo gelingt es – mit freundlicher Unterstützung von gewählter und gebürtiger Familie – immer mehr im eigenen Körper einzuziehen, wie nach einer langen Reise endlich zu Hause anzukommen. Theo stellt fest: „Diese Sache, für die einem solange die Worte fehlten, endlich beschreiben zu können… ist das beste Gefühl der Welt.“

Theo Parishs biographische Erzählung besteht aus vielen Brüchen, einer Menge Hürden, Unsicherheiten und einigen tiefgreifenden Gedanken und auch Konflikten. Überraschend und erfrischend transportiert der Comic das alles: Weiche Kanten, entspannt-freundliches Tintenblau und mit Unmengen an ehrlichem (bildhaften wie auch sprachlichen) Humor. Parish erzählt mutig vom eigenen Weg zur Identität und den Worten, die dazu annähernd passen und macht so auch Nicht-Vielleser*innen Mut macht, Stereotype und Ideale in Frage zu stellen.

Buchcover "Homebody", Loewe