Holger Vornholt

Löwenzahn: Mein Lesestart

Ozean und Meerestiere

Die Erde als blauer Planet. Doch warum eigentlich blau? Ganz einfach: Weil der größte Teil der Erde von Wasser bedeckt ist! Man nennt sie Ozeane oder Meere. Sie sind Heimat für viele verschiedene Pflanzen und Tiere. Und jedes Tier ist an seine Umgebung bestens angepasst. Der Wattwurm z. B. nutzt Ebbe und Flut in der Nordsee, um seine Nahrung zu finden und hat sich dort prima eingerichtet. Anglerfische hingegen sind an die Dunkelheit der Tiefsee gewöhnt und haben zur Nahrungssuche ein kleines Licht, das Fische anlocken soll. Aber es gibt auch Stellen im Meer, da ist es trist und öde - die sogenannte Wasserwüste.

In diesem Buch zum Lesestart stecken ganz viele Informationen rund um die verschiedenen Ozeane, ihre Eigenschaften und ihre heimische Tier- und Pflanzenwelt. Aber auch Umweltverschmutzung und das Problem mit dem Plasitk ist hier kindgerecht aufgearbeitet. So erfährt man z. B. dass eine Plastiktüte in elf Kilometer Tiefe entdeckt wurde. Die kann also ganz schön was aushalten! Und wer nach dieser Lektüre noch nicht genug hat, findet am Ende des Buches weiterführende Links!

Buchcover "Löwenzahn: Mein Lesestart - Ozean und Meerestiere", Lingen