Mehrsprachigkeit dank digitaler Hilfsmittel

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten die Mehrsprachigkeit in die Kita zu holen. Dabei helfen vor allem technische Geräte wie Aufnahmestifte, abspielbare Audiodateien oder ähnliches. Das Beste daran: die Fachkräfte müssen nicht die Sprachen der Kinder sprechen, um sie in den Alltag zu integrieren!

Das braucht ihr:

• digitale Erzählstifte oder andere digitale Aufnahmeträger (wie Tonie-Figuren)
  •  eine Internetverbindung
  • Tablets und evtl. benötigte Apps

Und so geht's:
Mit einem digitalen Erzählstift kann jedes Buch zu einem mehrsprachigen digitalen Erlebnis werden. Fachkräfte oder Eltern sprechen die Bücher auf verschiedenen Sprachen ein. Jetzt können die Kinder die Tonspuren ganz leicht abhören, indem sie mit dem Stift über die gekennzeichneten Stellen fahren. Alternativ können Tonaufnahmen auch über das Smartphone oder Kinderhörboxen (z. B. mit verschiedenen Tonie-Figuren zum Selbstbesprechen) gemacht werden.

Aktionsidee "Mehrsprachigkeit dank digitaler Hilfsmittel", Stiftung Lesen