Manfred Theisen
Politische Machtkämpfe gewinnt man nicht immer mit Ehrlichkeit. Manchmal werden Tatsachen verdreht, Gerüchte verbreitet oder Gegner diffamiert. Das erfahren auch die Klassen 9a und 9b, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu einem einwöchigen Projekt in einer Jugendherberge aufbrechen.
Im Rahmen eines politischen Experiments sollen eine rote und eine blaue Partei gebildet werden, um gegeneinander anzutreten.
Jakob ist neu in der 9b und hat noch keine richtigen Freunde gefunden. Er folgt daher dem Klassenclown und erfolgreichem Youtuber Max, obwohl er ihn eigentlich nicht so richtig gut leiden kann. Gleich zu Beginn des Experiments kommt es zu Spannungen zwischen Max und einigen anderen Schülern. Als Max zunächst zum Vorsitzenden der Roten Partei und dann sogar zum Präsidenten gewählt wird, gerät das Experiment außer Kontrolle.
Mitreißender Jugendroman mit glaubwürdigen Charakteren, der geschickt mit Parallelen zum amerikanischen Wahlkampf spielt und auch Risiken demokratischer Systeme nicht verschweigt. Unter www.schullektuere.de gibt es Unterrichtsmaterial zum Buch.
© cbt
Alter
12 bis 16 Jahre
geschrieben von
Manfred Theisen
Verlag
cbt
Erscheinungsjahr
2019
Länge
384 Seiten
ISBN
978-3-570-31285-8
Preis
9,99 €
Themen
Ernstes, Erwachsenwerden, Mensch und Gesellschaft
Kategorie
Roman