Und was fühlst du? Mal etwas in die Hand nehmen, aktiv betasten und beschreiben ist sprachfördernd und sinnschärfend!
Das braucht ihr:
Und so geht's:
Die Kinder bilden Pärchen. Die Aufgabenstellung ist leicht: Eines der Kinder ertastet den Gegenstand und beschreibt dem anderen das, was es fühlt. Im Gespräch und mit Fragen können viele Adjektive für die Beschaffenheit des Gegenstandes gefunden werden. Ist der Gegenstand eher weich oder fest? Glatt oder rau?
So erfahren wir nicht nur, uns auf unseren Tastsinn zu verlassen, sondern auch die Erlebnisse, die wir machen, zu beschreiben und mit unseren bisherigen Erfahrungen zu vergleichen.
© Stiftung Lesen
Alter
4 bis 10 Jahre
Aufwand
mittel
Gruppengröße
auch für größere Gruppen geeignet
Quelle
Aktionstyp
Ausprobieren & Experimentieren
Themen
Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik