Pünktlich zum Beginn der Woche des bürgerlichen Engagements haben wir unsere Kampagne #MachmitLiesvor gestartet.
Mit unserer aktuellen Social Media-Kampagne wollen wir (junge) Menschen darüber informieren, welchen Einfluss die Lesekompetenz auf gesellschaftliche Entwicklungen hat. Lesekompetenz beginnt mit Vorlesen, weswegen wir genau das mit aufmerksamkeitsstarken Aussagen zusammenbringen und auf unserer Website entsprechend erläutern. Die Kampagne besteht insgesamt aus Emoji-Rätseln zum Mitmachen, persönlichen Geschichten von Lesebotschafter*innen und vielen tollen Angeboten, wie man sich direkt freiwillig engagieren kann.
Ein Teil der Kampagne waren auch Bilder, bei deren Erstellung wir uns von KI haben unterstützen lassen. Dass das nun der Anlass dazu war, dass sich eine gesamte Branche in den Rücken gefallen fühlt, war nicht unser Ziel. Dass es dennoch so empfunden wurde, tut uns sehr leid und in diesem Punkt hätten wir sensibler sein können. Die Emotionalität mit Blick auf die Diskussion haben wir so nicht erwartet, da es uns selbst nie in den Sinn gekommen ist, dass Illustrator*innen austauschbar wären. Für uns sind Illustrator*innen sicherlich nicht ersetzbar – denn wir lieben Kinderbücher und gute Comics und das sagen wir auch bei jeder Gelegenheit und zeigen es mit unserer Arbeit.
Wir haben uns daher entschlossen, die KI-Motive nicht mehr weiter zu nutzen. Aus Instagram und Facebook sind die Motive bereits entfernt, wir werden nun noch ein wenig Zeit benötigen, sie auch von unserer Website wegzunehmen. Dafür bitten wir um Verständnis.
Wir hoffen, dass wir gemeinsam nach vorn blicken können und an alle Illustrator*innen da draußen: Ihr seid uns wichtig.
Bildung ist in Deutschland abhängig vom Elternhaus. Wenn Kinder hier nicht gefördert werden können, starten sie mit einem großen Nachteil in ihr gesamtes Leben, den pädagogische Fachkräfte auch mit größter Motivation kaum ausgleichen können. Doch trotz belegbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse ist vielen Menschen gar nicht klar, wie groß der Einfluss von Vorlesen ist. Ob Eltern vorlesen oder nicht, hängt dabei viel mit den in der eigenen Kindheit gesammelten Vorleseerfahrungen zusammen. Verkürzt gesagt: Wurde mir nicht vorgelesen, lese ich sehr wahrscheinlich auch meinem Kind nicht vor. Freiwillig Engagierte können diesen Teufelskreislauf unterbrechen. Denn durch dich können Kinder Vorleseerfahrung sammeln, Freude am Lesen entwickeln und später selbst Kindern vorlesen.
Vorlesen ist also der erste Schritt aktiv an der Chancengerechtigkeit in Deutschland mitzuwirken! Ob langfristiges Engagement oder erst einmal ausprobieren, allein oder zu zweit: Ein Vorlese-Engagement ist vielseitig, regional und richtet sich nach dem eigenen Terminkalender.
Du willst mit uns für eine bessere Zukunft sorgen? Am 15. November ist Bundesweiter Vorlesetag. Jetzt anmelden und vorlesen!
Kein Problem! Wir unterstützten dich mit vielseitigen Angebote rund um das freiwillige Engagement – für jeden Wissens- und Erfahrungsstand.
Du willst Kinderaugen zum Leuchten bringen? Dann unterstütze eine Einrichtung deiner Wahl mit einer (Vor-)Lese-Box.
Du willst mit uns die Botschaft verbreiten? Hier gibt es alle Materialien wie zum Beispiel Postings, Banner und Printanzeigen zum Download, die du unter Verwendung des Copyrights verwenden darfst. Wir freuen uns über Verlinkungen auf Social Media oder über die Verwendung des Hashtag #MachMitLiesVor.
Alle Motive der Kampagne findest du hier.