Comics und Comicromane machen mit attraktiven Bilderwelten neugierig auf Geschichten und bauen eine Brücke zum Lesen. Ihre bildstarke Gestaltung greift die Sehgewohnheiten und Medienvorlieben von Kindern und Jugendlichen auf und liefert elementaren Kontext für das Textverständnis direkt mit. Während Comics mit ihren Panels in der Regel einer klaren Struktur folgen, verweben Comicromane Bilder und Texte häufig freier miteinander.
Wie Sie solche zeitgemäßen Lektüren für die Leseförderung im Unterricht nutzen können, möchten wir ihnen in diesem Material am Beispiel des ersten Bandes der Reihe Worst Week Ever zeigen. Die Reihe setzt mit viel Humor auf Lesefreude und bietet mit den Themen Schule, Missgeschicke und Familie Identifikationspotenzial für Lernende der Klassen 4 bis 6.
© Stiftung Lesen / Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH
Alter
9 bis 13 Jahre
Klassenstufe
4 bis 6
Themen
Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Lustiges
Kategorie
Materialien für den Unterricht, Comics und Mangas, Reihe
Fächer
Deutsch, Kunst/Werken, Religion/Ethik/Philosophie, Sachkunde
Zielgruppen
Kinder und Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen, Kinder und Jugendliche mit geringerer Lesekompetenz, Weniglesende