Marcel van Driel
Das Computerspiel „Superhelden“ hat Iris von ihrem Bruder Justin geschickt bekommen. Der ist nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter von zu Hause abgehauen und seitdem verschwunden. Kein Wunder, dass Iris lieber ihren Avatar mit Namen „Tigerbaby“ Herausforderungen auf der vermeintlich fiktiven tropischen Insel Pala bestehen lässt, als sich selbst der tristen Realität zu stellen. Doch man kann eine Aufgabe offenbar auch zu gut lösen! Nachdem die 13-jährige Gamerin mit dem fotografischen Gedächtnis schwierigste Level in Rekordzeit bewältigt hat, meldet sich ein rätselhafter „Mr. Oz“ bei ihr – und nur wenig später findet sich Iris auf der Insel wieder, wo Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten zu Superhelden ausgebildet werden. Und sich dabei in ein tödliches Netz gefährlichster Aufgaben verstricken, ohne hinter die eigentlichen Ziele dieses sehr realen „Spiels“ zu kommen …
Es gibt ihn tatsächlich: Den hochspannenden Pageturner, der sich gleichzeitig eines brisanten Themas annimmt. Die riskante Faszination von Online-Spielen kann offenbar auch ohne erhobenen Zeigefinger aufgezeigt werden! Der Autor verknüpft klassische Genre-Elemente zu einem dystopischen Thriller, der sich leicht liest und über die wechselnden Perspektiven auch Identifikationspotenzial für ganz unterschiedliche Leserinnen und Leser bietet. Da die Fortsetzungsbände bereits erschienen sind, ist ein längerfristiges Eintauchen in die fesselnde Lesewelt
von Pala gesichert.
© Oetinger Taschenbuch
Alter
12 bis 14 Jahre
geschrieben von
Marcel van Driel
übersetzt von
Kristina Kreuzer
Verlag
Oetinger
Erscheinungsjahr
2016
Länge
320 Seiten
ISBN
978-3-8415-0353-4
Preis
9,99 €
Themen
Ernstes, Familie & Miteinander, Natur & Technik, Spannung & Grusel
Kategorie
Roman
als E-Book erhältlich
ja