Kirsten Anderson

Wer ist Kamala Harris?

Kamala Harris ist schon jetzt eine historische Persönlichkeit: als erste Frau und als erste afroamerikanische und südasiatisch-amerikanische Person, die die Vizepräsedentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika innehat. Im Jahr 2024 wird sie von der Demokratischen Partei zur Präsidentschaftskandidatin nominiert und könnte bei einem Wahlsieg im November einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher für sich verbuchen: als erste US-Präsidentin! Ihren persönlichen Weg dorthin, der als Tochter von Einwanderern manchmal steinig und heraufordernd war, zeichnet dieses informative, erzählende mit zahlreichenden Illustrationen versehene Sachbuch nach.

Zu sehen, wie eine berühmte Persönlichkeit zu der geworden ist, die sie ist, ist für Kinder und Jugendliche faszinierend. Das Buch schaut zurück auf Kamala Harris'  Kinder- und Jugendjahre auf ihr Studium sowie ihre beruflicher Karriere und stellt dabei die Themen in den Vordergrund, für die sie sich zeitlebens einsetzt: Gleichberechtigung, Frauenrechte und innovative Reformen. Diese Verbindung von Harris persönlicher Geschichte und ihren beruflichen und politischen Positionen macht aktuelles Zeitgeschehen für junge Leser*innen greifbar und lädt zu Gesprächen und gemeinsamen Diskussionen ein.

Buchcover "Wer ist Camala Harris?", Adrian Verlag