Ein Gewinn für die Leseförderung: Klett und Stiftung Lesen unterstützen mit neuen Materialien den Ganztag

© Ernst Klett Verlag

Pressemeldung - Mit dem Ziel, die Leseförderung im außerunterrichtlichen Ganztag zu stärken, kooperieren der Ernst Klett Verlag und die Stiftung Lesen mit einem umfangreichen Materialangebot. Die neue Förderheftreihe „Wir lesen“ wurde für die Klassen 1 bis 4 entwickelt. Passend dazu stehen im Schulportal der Stiftung Lesen didaktische Begleitmaterialien bereit, die als Unterstützung von pädagogischen Fachkräften im außerunterrichtlichen Ganztag konzipiert sind und sich auch an nicht geschultes Personal richten. Zum Auftakt können Schulen deutschlandweit 500 Materialpakete gewinnen.

Jedes vierte Kind kann am Ende seiner Grundschulzeit nicht ausreichend Lesen. Und das hat Folgen für den weiteren Werdegang der Kinder. Um diese Lücke zu schließen, haben der Ernst Klett Verlag und die Stiftung Lesen erstmals passende Fördermaterialien für das außerunterrichtliche Angebot in Ganztagsschulen entwickelt. „Mit dem bundesweiten Ausbau der Ganztagsbetreuung steigen die Erwartungen an erweiterte Fördermöglichkeiten im außerunterrichtlichen Kontext. Hier ergeben sich auch Chancen für die Leseförderung“, ist Dr. Michael Schlienz, Geschäftsführer beim Ernst Klett Grundschulverlag überzeugt. „Zusammen mit der Stiftung Lesen bieten wir erstmals ein motivierendes Brückenangebot, das spielerisch an das schulische Lesenlernen anknüpft und von pädagogisch nicht geschultem Fachpersonal in der Nachmittagsbetreuung eingesetzt werden kann.“

Spielend Lesen lernen im außerunterrichtlichen Ganztag

Die Leseförderhefte „Wir lesen“ erweitern das schulische Lernen um motivierende Lesespiele und Übungen aus den Bereichen Worterkennung und Leseverstehen. Mit vielen lustigen und spannenden (Vor-)Leseerlebnissen wecken sie die Lesefreude bei Kindern der Klassen 1 bis 4. Ergänzend dazu finden pädagogische Fachkräfte eine umfangreiche Mediensammlung mit Video-Tutorials und Tipps etwa zum Blitz- oder Tandemlesen für die Lernbegleiter sowie Audio-Angebote für die Kinder. Um auch pädagogisch nicht geschultes Personal in der Hausaufgaben- oder Nachmittagsbetreuung zu unterstützen, enthält das Begleitmaterial niedrigschwellige Tipps und Praxisimpulse für eine nachhaltige Leseförderung. Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme Stiftung Lesen betont: Damit Kinder Spaß am Lesen entwickeln, braucht es verschiedene Ansätze. Neben der schulischen Vermittlung können spielerische Aufgaben dabei helfen, Kinder zum Lesen zu motivieren. Im Ganztag unterstützen wir gemeinsam mit Klett die Fachkräfte in der außerunterrichtlichen Betreuung mit guten Ideen und Tipps, wie das gelingen kann.“ Die Leseförderhefte „Wir lesen“ 1 und 2 erscheinen am 22.5. bzw. am 15.7. im Ernst Klett Verlag. Die Hefte 3 und 4 folgen im Herbst.

Das kostenlose Begleitmaterial steht hier zur Verfügung: www.stiftunglesen.de/schulportal/ganztag/impulse-zum-lesetraining.

Verlosung zum Auftakt

Ab dem 5. Juni können sich Schulen um eines von 500 Materialpaketen bewerben. Darin enthalten ist jeweils ein Klassensatz der Förderhefte „Wir lesen“ 1 und „Wir lesen“ 2. Die Frist endet Anfang Juli. Alle Informationen zur Verlosung finden sich im Schulportal der Stiftung Lesen. Weitere Informationen unter: https://www.klett.de/lehrwerk/wir-lesen-lesefoerderhefte-ausgabe-ab-2024/produktuebersicht und www.stiftunglesen.de/schulportal/ganztag/impulse-zum-lesetraining.

Download Pressebild ©Ernst Klett Verlag

Mareike Bier