Trygve Skaug und Ella K. Okstad

Heute bestimme ich die Welt!

"Wenn ich bestimmen dürfte, …" - dann würde vieles anders laufen! Den ganzen Tag machen, was man möchte, alles haben dürfen, was man besonders mag, ärgerliche Dinge wie einen kratzigen Wollpulli gäbe es einfach nicht mehr. Und da sind ja auch noch die ganz großen Zukunftsthemen: Wie toll wäre es, wenn man bestimmen könnte, dass das Meer mit Wasser gefüllt wird, das einfach den ganzen Müll auffrisst; oder jeder Mensch sicher eine neue Heimat finden könnte und sich alle verstehen und akzeptieren. Was würdest du alles wollen, wenn du bestimmen darfst?

Die witzig illustrierten Gedankenexperimente des fantasievollen Erzählers, der schon auf dem Cover seine ganz eigene Interpretation der Welt kritzelt, regen an, sich selbst Gedanken zu machen, was sich in der Zukunft verändern sollte, einen im eigenen Alltag stört oder prinzipiell noch nie einen wahren Sinn ergeben hat. Für ältere Kita-Kinder aber auch noch für Grundschüler*innen ist dieses Bilderbuch ein toller Ausgangspunkt, um sich über Verantwortung ganz ernst und vielerlei Alltagsrätsel vielleicht auch im Spaß auszutauschen: im Gespräch oder auch bunt zu Papier gebracht.

Buchcover "Heute bestimme ich die Welt", EMF