Kristina Vogel und Lily Baron

Hier kommt Mila!

Ein bisschen aufgeregt ist Mila schon an ihrem ersten Tag in der neuen Kita. Ob sie wohl ihr Lieblingstier, einen Hund, als Garderobenkennzeichen bekommen wird? Doch die Nervosität legt sich schnell: Da ist ihre nette neue Erzieherin Karin und das Mädchen Lour in ihrer Gruppe, die direkt die Glitzersterne auf Milas Rollstuhl bewundert. Mit einer so tollen Kita-Gruppe lösen sich kleinere bis größere Probleme, wie der Weg zum Zoo trotz kaputten Fahrstuhl, fast schon von selbst. Und als Milas und Lours Eltern ein Fest organisieren, um Spenden für einen barrierefreien Umbau des Spielplatzes zu sammeln, helfen alle mit!

Mit anschaulichen Beispielen bekommen hier schon Kita-Kinder vermittelt, was Barrierefreiheit und Inklusion bedeutet. Dabei die klare Message: Mila weiß, sich selbst zu helfen - trotzdem ist es wichtig, dass alle mitdenken und an (spontanen) Lösungen arbeiten, um ein Miteinander für alle zu ermöglichen. Die ehemalige Bahnradsportlerin Kristina Vogel zeigt: Gemeinsam überwinden wir alle Hindernisse des Alltags!

Buchcover "Hier kommt Mila", Knesebeck