Mein Märchenschatz der Brüder Grimm

Wer bei den Märchen der Gebrüder Grimm spontan nur an Hänsel und Gretel, Dornröschen und Schneewittchen denkt, wird in dieser schönen, klassischen Sammlung natürlich fündig. Aber es lohnt sich ganz bestimmt, auch einmal die etwas unbekannteren Geschichten vorzulesen und gemeinsam zu entdecken: zum Beispiel "Brüderchen und Schwesterchen", "Daumesdick" oder "Die sieben Raben".

Märchen sind zeitlos und bieten im Grunde alles, was (nicht nur) junge Leser*innen fasziniert: Spannung, scheinbar unmögliche Herausforderungen, ein bisschen Grusel, Mut und Tapferkeit und am Ende den Sieg des Guten über das Böse und das Triumphieren der vermeintlich Schwachen. Jede neue Sammlung bietet auch eine andere sprachliche Version und frische Illustrationen, die gleichermaßen zum Verständnis beitragen und zum Nachdenken und Erzählen anregen. Die 23 stimmungsvoll bebilderten Märchen sind jedenfalls im besten Sinne klassischer (Vor)lesestoff für Jung und Alt.

Buchcover "Mein Märchenschatz der Brüder Grimm", Loewe