Assata Frauhammer und Meike Töpperwien

Voll ungerecht!

Über Fairness und Gerechtigkeit

Was ist eigentlich Gerechtigkeit? Dass alle gleich behandelt werden? Na gut, es ist schon fair, dass Kinder weniger Eintritt für die meisten Dinge bezahlen müssen als Erwachsene … Aber wer entscheidet nun darüber, wie alles gerecht verteilt und geregelt wird? Haben wir alle die gleichen Chancen? Welche Rechte stehen jedem Menschen, ob groß oder klein, zu? Und was kann ich eigentlich selbst gegen Ungerechtigkeit tun?

In einfachen Sätzen und mit erklärenden Illustrationen im Comicstil, die nah am Alltag der Kinder anknüpfen, werden hier komplexe Begriffe wie Teilhabe, Mitbestimmung und Gleichmacherei erklärt. In kurzen Kapiteln erschließt das Sachbilderbuch alle Aspekte, die uns rund um die Frage, was eigentlich gerecht ist, bewegen. Hier werden gesellschaftliche Themen aufgemacht, die nicht nur Erwachsene bewegen, sondern auch Kinder in ihrer täglichen Erfahrung von ungerechten Situation oder unfairen Verhalten beschäftigen. Ein wichtiges Buch, um Kinder früh für ein positiv gelebtes Miteinander und die Fragen unserer Zeit zu sensibilisieren.

Buchcover "Voll ungerecht", Beltz und Gelberg