Nina Scheweling

Full Dive

Glaubst du wirklich, es ist nur ein Spiel?

„Es ist nur ein Spiel!“, ein Satz, den Jess gebetsmühlenartig im Kopf wiederholt, um nicht den Verstand zu verlieren: Alles in der Virtual Reality Welt Cal’Anthor, die Burgen, Berge – ja sogar die Drachen sowie die computergesteuerten Charaktere um ihn herum wirken täuschend echt und echt gefährlich. Jess hat sich als sein Bruder Jaxon ausgegeben, der zur Testphase einer brandneuen Videospieltechnologie eingeladen wurde und merkt bald: Hier sind noch viel größere Machenschaften am Werk als die Jagd um den Highscore in der wirklich überzeugenden künstlichen Wirklichkeit. Wer die Herausforderung im Spiel meistert, so dämmert es Jess, erhält in der echten Welt den Zugang zu schrecklich viel Macht.

Ein „Near Future Thriller“, der Science Fiction Elemente mit uns bereits Bekanntem zu einer spannenden Mischung vereint: Jess kommt aus einer Familie mit glaubhaften Problemen in einer Welt der nahen Zukunft, die für Leser*innen ab der achten Klasse auf nachvollziehbare Weise unsicherer geworden ist und in der die Trennung zwischen Spiel und Ernst, Job und Hobby, Militär und Unterhaltung zunehmend unschärfer wird. All diese Themen gemischt in einer beschriebenen Spielwelt, deren Action und Tiefe man sich in Videospielen wünscht, lassen ein immersives Abenteuer entstehen.

Buchcover "Full Dive", Rotfuchs