Dirk Reinhardt

No Alternative

Emma ist Aktivistin in den Bereichen Tierschutz und Klima, Finn aufstrebender Journalist. Beide brennen darauf, etwas zu bewegen und sich in ihrem Metier einen Namen zu machen. Aber die Aktionen von Emmas Protestgruppe „No Alternative“ nehmen immer radikalere Züge an und Valerie, zu der Emma aufschaut und sich hingezogen fühlt, macht klar: Menschliches Leid ist für die Gruppe ein akzeptabler Preis für echten Wandel. Finn bleibt „No Alternative“ und Emma auf den Fersen; während Emma im Untergrund verschwindet, spürt er ihrer ganz eigenen Geschichte und ihrer teils gemeinsamen Vergangenheit nach. Am Frankfurter Flughafen spitzen sich die Ereignisse zu, als „No Alternative“ ihrem Namen gerecht werden will.

Was passiert, wenn gewaltbereite Akteure Aktivismus in Terrorismus pervertieren? Wie weit gehst du mit, wenn das Ziel die Erhaltung unserer Natur und Existenzgrundlage ist? Die Figuren in „No Alternative“ stellen sich dieser und einer ganzen Reihe weiterer, teils unauflöslicher Fragen gegenseitig und diskutieren sie im Detail – mal fair, mal hitzig. Ein spannender, rastloser und stellenweise drastischer Jugendroman, sprachlich schnörkellos und mit glaubhaften Figuren präsentiert er große Fragen, speist aber nicht mit einfachen Antworten ab.

Buchcover "No Alternative", Gerstenberg