Dr. Johanna Klement

Von Rotze bis Kotze

Die flüssigen Superkräfte deines Körpers

Ein ekliges Thema? Ganz im Gegenteil! Schließlich bestehen wir zu einem großen Teil aus Flüssigkeit - und all das Pipi, der Rotz oder Sabber sind für uns überlebenswichtig. Na gut, ein bisschen eklig sind vollgerotzte Taschentücher oder stinkende Toiletten natürlich schon - aber um den Sinn hinter all den Körperflüssigkeiten zu verstehen, lohnt es sich absolut, in dieses tolle Sachbuch (wie passend!) einzutauchen! Wo kommen Tränen her, warum vergießen wir sie und kann man eigentlich auch auf Knopfdruck weinen? Wie schützen sich z.B. Schnabeltiere durch Rotzblasen vor der Hitze und wie heißt eigentlich der „Vorratsbehälter“ für unser Pipi? Spannende Fragen - fundierte Antworten!

Blut, Schweiß und Tränen? Die sind bei der Lektüre dieses sehr unterhaltsamen Buches nur thematisch angesagt - genau wie viel Wissenswertes über Magensaft, Schleim, Spucke & Co.
Die kompakte Darstellung mit kurzen Textpassagen, vielen Illustrationen, einem ordentlichen Schuss schräger Fakten und viel Witz im Detail macht das Lesen zu einem informativen Vergnügen. Nicht nur für Kinder!

Buchcover "Von Rotze bis Kotze", Knesebeck