Monika Utnik und Agnieszka Sozańska

vom kleinsten Moment bis zur Unendlichkeit

Eine ganz schön knifflige Frage - gleich zu Anfang dieses im wahrsten Sinne denkwürdigen Sachbuchs: „Was ist Zeit?“ Wie würde man selbst dieses Phänomen z.B. einem Außerirdischen erklären? Wer jetzt keine Antwort weiß, befindet sich in guter Gesellschaft: Selbst berühmte Philosophen und Wissenschaftler hielten die Zeit für ein Rätsel. Wie kann man Zeit messen und beschreiben, wie wird sie individuell und in unterschiedlichen Situationen empfunden? Wie soll man sich Lichtjahre vorstellen - und existieren die so weit entfernten Sterne eigentlich noch? Angesichts vieler schwieriger Fragen ist es beruhigend, dass man sich auch mit vermeintlich leichteren Fragen zu der Geschichte der Uhren, Arbeits- und Freizeit oder sogar der spannenden Vorstellung von Zeitreisen beschäftigen kann!

Ein wunderschönes Sachbilderbuch, dem man viel Zeit widmen kann - das man aber auch in Häppchen, beim Blättern und Staunen oder ganz nach den eigenen Interessen entdecken kann. Kurze, anschauliche Texte und ein sehr hoher Anteil an Illustrationen, die informieren, erklären und erheitern, liefern reichlich Gesprächsstoff für Kinder und Erwachsene.

Buchcover "Zeit - vom kleinsten Moment bis zur Unendlichkeit", Magellan